Herzlich Willkommen in der Bioimkerei-Mondseeland

Im wunderschönen Mondseeland gelegen....

Was vor einiger Zeit als Hobby in einer der schönsten Gegenden des Salzkammergutes, in der BIO – Heuregion Mondseeland begann, hat sich als Herausforderung für die spätere Zukunft als Vollerwerbsimker für den Jungimker Fabian Riedl hervorgetan.

 

Fabian hat sich in den letzten Jahren vom Kleinimker, er begann mit 3 Bienenstöcken zu einem mittelgroßen Imkereibetrieb mit derzeit 165 Bienenvölkern hochgearbeitet. Durch seine Naturverbundenheit imkert Fabian steht’s im Einklang mit dem Bienenvolk und der Natur, dabei wird auch der Zyklus des Mondes berücksichtigt. Diese Philosophie nimmt viel Zeit in Anspruch, aber nur so kann er ruhiges und sorgfältiges Arbeiten garantieren.

Sein Konzept erfüllt sich - im Jahr 2012 hat der 23jährige diplomierte Krankenpfleger, erstmals die Auszeichnung zum Honigland – OÖ - Qualitätsbetrieb erhalten.

Bienenhonig kann natürlich in fast jeder Region geerntet werden. So ein natürliches Produkt, wie es hier im Naturschutzgebiet unter selbstauferlegten strengen Normen sowie umfangreichen Bio-Auflagen und Kontrollen gewonnen wird, ist in anderen Regionen schwer zu erhalten.

Alle Bienenstöcke der Bioimkerei  stehen im Mondseeland, sowie bei umliegenden Bio-Bauernhöfen, die so wie wir, sehr auf die Natur und die Zukunft achten, die Natur ist im Sinne der Biodiversität (Artenvielfalt) bei den Betrieben wo unsere Bienen stehen noch in takt.

Die fachgerechte Königinnenzucht bezeichnen wir als die Königsdisziplin der Imkerei. An dieser trennt sich die Spreu vom Weizen, hier können Imker zeigen, mit welchem Engagement sie arbeiten. Aus diesem Grund befasst sich die Bio-Imkerei Mondseeland mit Leidenschaft und Hingabe mit der Königinnenzucht.

 

Was unterscheidet eine

Bio Imkerei von dem

konventionellen Imkern?


FOLGE UNS AUF FACEBOOK

SCHENKEN MIT BOTSCHAFT

Dieser Spruchaufkleber und viele weitere sind in unserem Online-Shop erhältlich!