DIE BIOIMKEREI RIEDL

Im wunderschönen Mondseeland gelegen....

In einer der schönsten Gegenden des Salzkammergutes hat unsere Bioimkerei ihren Sitz. Was vor über 10 Jahren für mich als Hobby begann, ist in dieser Zeit zu einem mittelgroßen Imkereibetrieb gewachsen. Derzeit betreue ich 80 Bienenvölker. Diese stehen an mehreren ausgewählten Plätzen in der Region. Seit Beginn an arbeiten wir als Bio-Zertifizierter Betrieb und versuchen so wenig wie möglich in die Natur der Bienen einzugreifen. Besonders in der heutigen Zeit verlangt es uns Imker viel Feingefühl und Wissen ab um unsere Schützlinge gut durch das Bienenjahr zu bringen. Jedes Jahr wird uns bewusster wie wichtig hochwertige Produkte aus der Region sind. Darum sind wir stolz als kleiner Familienbetrieb hochwertige Erzeugnisse in Bio Qualität herstellen zu können.

 

Ihr Imkerfacharbeiter Fabian Riedl


Familienbetrieb

Fabian, Evelyn und Maximilian

Fabian arbeitet hauptberuflich als Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger in Salzburg und hat mit der Imkerei eine weitere Lebensaufgabe gefunden. Nach einigen Imkerkursen und Fortbildungen hat er 2012 sogar den Imkerfacharbeiter in Warth/NÖ absolviert.


Oma Pauline

Oma Pauline Riedl unterstützt uns bei einigen Tätigkeiten in der Imkerei und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

Sie nimmt sich gerne Zeit für Ihren Enkel Maximilian, damit wir die arbeitsintensiven Zeiten in der Imkerei gut meistern können.

 


Unsere Zertifikate

BIO Austria- Der Unterschied beim Imkern


Bioimkerei unterscheidet sich von konventioneller Imkerei dadurch, dass ...

 

  • ... nur rückstandsfreies Bienenwachs (d.h. ohne Rückstände von Pflanzenschutzmittel oder Pestiziden) eingesetzt wird.
  • ... es eines eigener Bio-Wachskreislauf gibt
  • ... die Bienen wohnen in Holzbeuten
  • ... den Bienen immer ausreichend Honig belassen wird, um sie nicht in ihrer Entwicklung zu stören.
  • ... Ende Sommer der Futterbedarf der Bienen für den Winter mit einer Bio-Rübenzucker-Wasserlösung ausgeglichen wird.
  • ... unser hochwertiger Honig in Edelstahl-Behältern gelagert wird.
  • ... regelmäßig Wachsproben von einem unabhängigen Labor untersucht werden.
  • ... jährlich unser kompletter Betrieb von der führenden Bio-Kontrollstelle (Austria-Bio-Garantie) kontrolliert wird.

Wir versuchen im Einklang mit den Bienen zu arbeiten und ihnen größtmöglichen Freiraum zu lassen.


Die Bienen

FOLGE UNS AUF FACEBOOK

SCHENKEN MIT BOTSCHAFT

Dieser Spruchaufkleber und viele weitere sind in unserem Online-Shop erhältlich!